Ein Leben ohne Bewegung kann ich mir nicht vorstellen!

Interview mit Beatrix Kant, Grundschullehrerin und Testleiterin der Turnbeutelbande in Fellbach

Beatrix Kant unterrichtet an einer großen Grund- und Gemeinschaftsschule und ist seit 2008 in der Kooperation Kindergarten-Grundschule tätig. Sie engagiert sich ehrenamtlich in der GEW, Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft, ist dort Mitglied in der Landes- und Bundesfachgruppe Grundschule, leitet im Rems-Murr-Kreis die Fachgruppe Grundschule und bietet dort immer wieder Fortbildungen zum Thema Bewegung an.

Liebe Beatrix, wie kam die Kooperation zwischen Schule und Kindertagesstätten zustande?

Beatrix Kant: Zusammen mit den Kindergärten, dem Gesundheitsamt und den Eltern wollen wir den Kindern den allerbesten Schulstart an der Zeppelinschule ermöglichen. Wir unterstützen Erzieher*innen und Eltern durch pädagogische Angebote, Beratung und Fördermaßnahmen. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen betreue ich 31 Kindertagesstätten in Fellbach und bin in regem Austausch mit den pädagogischen Fachkräften.

Wie sieht die Kooperation genau aus? Über welche Themen tauscht ihr euch aus?

Wir besuchen die Kindergärten, beziehungsweise die Kinder kommen zu uns an die Schule. Mit der Schulanmeldung führen wir auch ein Lese- und Bastelangebot für die Kinder durch. Einmal im Jahr veranstalten wir eine Fortbildung für die Erzieher*Innen in Fellbach.

Warum ist das Thema Bewegung für euch so wichtig?

Zur Schulreife gehören auch motorische Kompetenzen. Grobmotorik (wie Turnen, Hand–Auge-Koordination, Glas einschenken) und Feinmotorik (Schere, Schnürsenkel binden ist ebenfalls für vier bis fünf Jahre alte Kinder machbar) sind wichtig für das Schreiben. Im Anfangsunterricht gibt es viel zu schneiden und auszumalen. Eine gute Raumorientierung durch Sport, Klettern und Balancieren hilft die Lage der Buchstaben besser beim Lesen und Schreiben zu erkennen.

Turnen unterstützt auch bei der Aufmerksamkeitslenkung und Selbstregulation des Kindes.

Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Neben einem „bewegten Unterricht“ bietet sich dafür auch die Gestaltung der Pausen an. Schon in der Grundschule können Kinder den natürlichen Rhythmus von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung kennen lernen.

Bewegung tut Körper und Seele gut und ist unerlässlich, für die Orientierung im Raum, Bewegung in der Gruppe schafft Gemeinsamkeit und rhythmisiert den Schulalltag. Ein Leben ohne Bewegung kann ich mir nicht vorstellen!

Zahlreiche Events gliedern das sportliche Schuljahr der Zeppelinschule. Dazu gehören beispielsweise die Bundesjugendspiele, eine gemeinsame Teilnahme beim Stuttgart- und Fellbachlauf, das Winterturnfest und Sportstunden im LOOP.

Wie kamt ihr auf die Idee, den Motorik-Test mit Vorschulkindern aus Fellbach durchzuführen?

Als ich mit der Kinderturnstiftung die Fortbildung für 2024 zum Thema „Gesund aufwachsen durch Bewegung“ plante, entstand die Idee, mit unseren zukünftigen Erstklässlern die Testung für die Turnbeutelbande durchzuführen. Freundlicherweise wurde uns eine Online-Testleiterschulung angeboten. Unsere Schulleitung war dem Konzept und dem Turnbeutelbandentag sehr offen gegenüber.

Welche Erfahrungen hast du vor Ort am Testtag gemacht?

Die Kinder waren sehr aufgeregt und so haben wir spontan immer vier Kindern zwei Testleitern zugeordnet, die mit den Kindern die Stationen gemeinsam durchlaufen haben. Bei 15 Kinder bräuchten wir also eigentlich sechs bis acht Testleiter, da die Kinder nicht in der gewohnten Umgebung und nicht mit dem vertrauten pädagogischen Personal unterwegs sind. Die Kinder hatten großen Spaß bei der Durchführung. Die Geschichte sollte mündlich in zwei bis drei Minuten vorgetragen werden, damit genügend Zeit für die Testung bleibt. Insbesondere das Balancieren dauert sehr lange. Bewährt hat sich der gespiegelte Aufbau der Stationen mit Mess- und Wiegestation in der Mitte und den Turnbänken links und rechts davon. Stolz haben alle teilnehmenden Kinder ihre Turnbeutel und die Urkunde davongetragen.

Hast du für die Turnbeutelbanden-Community Tipps zur Planung/Umsetzung der Testung?

Die Vorbereitung war sehr aufwändig, da ich mich bereits in den Sommerferien 2023 mit der Schulleitung abgestimmt habe. Die Eltern mussten per Brief angeschrieben werden, damit sie rechtzeitig die Einwilligungserklärung zu Testung abgeben konnten. Die Kindertagesstätten wurden zur Fortbildung im Mai 2024 eingeladen und per Mail über den Tag der Testung und die Einladung der Kinder über die Eltern informiert.

Für die Onlineschulung im Juni 2024 mussten wir die Turnhalle sperren und einen Hotspot in der Turnhalle einrichten. Für die Testung am 28. Juni 2024 war dann die Turnhalle erneut für den Schulsport gesperrt. Glücklicherweise war an diesem Tag der Nachholtermin für die Bundesjugendspiele.

Die Testtaschen sind sehr schwer, was die Lagerung im Schulgebäude und den Transport hin zur Schule und später in die Turnhalle erschwert. Wir haben viele Treppen im Schulhaus.

Bei der Durchführung haben mich Schulleitung, unsere Sekretärin, ein digital sehr fitter Kollege, zwei Referendarinnen und zwei Mitarbeiter der Kindersportschule des SVF unterstützt. Danke für diese großartige Unterstützung und danke an alle Mitarbeiter der Kinderturnstiftung, des STB, die mir bei der Durchführung zur Seite standen.

Janina Hink
hink@kinderturnstiftung-bw.de